Frauen in den Wechseljahren
- ein Wechsel zu bewusstem Erleben

Jammern war gestern, heute schauen wir auf unser Potential!
Überall in meinem Umfeld höre ich Frauen über ein verändertes Lebensgefühl sprechen, welches sie nun in ihrer dritten Lebensphase nach Jugendalter und Familienzeit erwischt. Einerseits fühlen sie sich voller Tatendrang und fit und andererseits zeigt ihnen ihr Körper, dass eine neue körperliche Phase eintritt, die nicht nur Honigschlecken bedeutet. Hitzewelle, kurzfristiger Stimmungswandel und körperliches Unbehagen sind nur einige Unpässlichkeiten, mit denen sich viele Frauen circa ab ihrem 50. Lebensjahr herumschlagen. Klar, der Östrogenspiegel sinkt und bringt das hormonelle Gleichgewicht aus dem Ruder. Jedoch, was machen wir daraus? Setzen wir uns hin und jammern oder schauen wir nach vorne und machen uns noch einmal bewusst, welche Möglichkeiten wir haben uns neu zu erleben?

Ich möchte Frauen, die sich angesprochen fühlen, einladen, sich einmal in ihren Wünschen, Sehnsüchten und Potentialen zu betrachten. Besonders, wenn es um unser Lebensgefühl, unsere Lust geht, haben wir einiges aufzuweisen, welches wir durch langjährige Erfahrung gelernt haben. Wir sehen die Welt durch Gläser, die einen Feinschliff von 50 Jahren vorweisen können. Wir haben die Muße, die Hintergründe zu unseren Haltungen zu erforschen und neue Ziele zu formulieren.

Lasst uns eine Reise zu uns selbst machen.

An drei auf einander folgenden Mittwochabenden treffen wir uns im digitalen Raum, der uns trotz all vermeintlicher „Anonymität“ ermöglicht, mit Hilfe unterschiedlicher Gesprächs- und kunsttherapeutischer Übungen näherzukommen.
Die drei Abende behandeln folgende Themen:

1. Meine Lebenswelt & ich
Was denke ich über Sexualität und Erotik? Was bestimmt mein Liebesleben?
2. Mein Körper & ich
Kenne ich meine Sexualorgane und weiß ich von ihrer Genussfähigkeit?
3. Meine Lust & ich
Kenne ich meine erogenen Zonen? Was beeinflusst meine Genussfähigkeit?

Die Teilnehmerinnen bekommen im Vorfeld ein Materialpäckchen und den benötigten Link zur Teilnahme zugeschickt.

Ich würde mich freuen, wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr euch anmeldet. Es besteht eine maximale Teilnehmerinnenzahl von 10 Frauen.

termin Jetzt anmelden

female body - female soul
Selbsterfahrungsworkshop für lebensfrohe Frauen

Liebe Frauen,
wir möchte Euch zu diesem Selbsterfahrungsworkshop während der Sommerakademie-Karlsruhe einladen. Der Workshop ist in einer offenen und freundlichen Atmosphäre gestaltet.

Mit diesem Angebot sprechen wir Frauen an, die durch Austausch mit Gleichgesinnten mehr über sich, ihren Körper und ihre Gefühle erfahren wollen. Egal wie alt wir sind oder uns fühlen, wir vertreten eine Lebenshaltung, die nur teilweise durch uns selbst bestimmt wurde. Diese Lebenshaltung werden wir benennen, hinterfragen und mit unseren Wünschen abgleichen. An fünf aufeinanderfolgenden Seminartagen werden wir folgende Themen behandeln:
∙ Haltung zur eigenen Sexualität
∙ Die sexuelle Beziehungslandkarte
∙ Das sexuelle Selbst
∙ Sinne und Sinnlichkeit
∙ Das Spiel mit erotischen Worten
Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden aus der Kunst-, Gestalt-und Körpertherapie werden wir uns unterhaltsam diesen Themen nähern.
Sowohl Martina Kappner, eine erfahrene Yogalehrerin, als auch ich möchten Euch einladen, uns weitere Gesprächsthemen mitzuteilen, die euch auf den Nägeln brennen.
Ich würde mich freuen, wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr euch entweder allein oder mit einer Freundin anmelden möchtet.

termin Jetzt anmelden

Warum nicht jeden Tag
mit einem Lächeln begrüßen?

Liebe Frauen,
ich möchte Euch einladen, Teil meiner Frauengruppe zu werden. Wir beschäftigen uns einmal im Monat für drei Stunden am Abend mit dem Thema Frau Sein. Meine größte Motivation besteht darin, dass Lächeln im Gesicht meiner Teilnehmerinnen wahrzunehmen, wenn sie sich zeigen dürfen.
Wir alle sind Frauen, egal wie alt wir sind oder uns fühlen. Wir vertreten eine Lebenshaltung, die nur teilweise durch uns selbst bestimmt wurde. Das kann zu Fragestellungen führen, die es wert sind, reflektiert zu werden. Im Austausch mit anderen Frauen stellen wir schnell fest, dass sich vieles auch in den Lebenserfahrungen der anderen wiederfindet. Themen könnten sein:
• Wie sehe ich mich als Frau?
• Stehe ich zu meinen Gefühlen?
• Welche Haltung zeige ich gegenüber meiner Sexualität?

Ich stelle einen geschützten Raum, an dem wir uns über unsere Empfindungen, Gedanken und Wünsche offen austauschen können. Hier wird jede Frau gehört, die etwas sagen möchte. Wir schaffen uns an den Abenden eine gemütliche Atmosphäre, in der wir über die von euch angesprochenen Themen des Frauseins sprechen können. Es werden Methoden der Kunst-, Körper- und Gestalttherapie einfließen, wir werden auch schreiben, malen, modellieren, uns bewegen. Die Gruppe ist für 6 - 8 Frauen konzipiert und findet insgesamt 8 x statt.
Beginn nach Absprache
Es entsteht eine Teilnahmegebühr von 35 € pro Abend,
also insgesamt 280,00 € für den gesamten Block. Ich würde mich freuen, wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr euch entweder allein oder mit einer Freundin anmelden möchtet.

termin Jetzt anmelden

parallax background

„weiblicher Sex ist … beredenswert“

Eine lustvolle Forschungsreise

Was ist weibliche Sexualität? Finden wir uns in den angebotenen Definitionen wieder? Gibt es eine weibliche Sexualität? Gesellschaftlich streben wir nach Individualität und Einzigartigkeit, doch unsere individuellen sexuellen Bedürfnisse, Träume, Phantasien stellen wir dabei selten in den Mittelpunkt unseres Strebens. Lassen Sie uns die Chance ergreifen und genau dies tun. Wir stellen unsere Sexualität mit allen Ecken und Kanten in den Mittelpunkt und erforschen diese Seite unserer Persönlichkeit mit allen Sinnen. Thematische Fragestellungen können unter anderem sein: Welche Haltung habe ich zu Sex und Erotik? Lust und Leidenschaft – wie schaffe ich mir meinen erotischen Raum? Können Worte Lust unterstützen? Gestatte ich meiner Phantasie Flügel? Im Vordergrund steht der Austausch der Frauen, angeregt oftmals durch einen kleinen Input, eine Diskussionsanregung oder Übung.

termin Nächster Termin: nach Absprache einmal im Monat von 18 bis 21 Uhr

Jetzt anmelden

„Sexgeflüster …"

Lust auf erotisches Plaudern

Eine Errungenschaft in unserem Leben ist völlig unterbewertet und ist doch so lust- und freudestiftend – das erotische Plaudern. Ich möchte mich mit Ihnen auf eine Exkursion begeben, diese sinnliche Art des Umgangs neu zu beleben und das Image der erotischen Sprache aufzubessern. Sie werden erleben, wie Worte Ihre Vorstellungen und Phantasien beflügeln können. Phantasievolle Geschichten und sinnliche Beschreibungen machen Lust, eine erotische Entdeckungsreise mit oder ohne Partner bzw. Partnerin zu beginnen. Dabei hilft uns die Leichtigkeit des Spiels mit den Sinnen. Das erotische Wort ist dabei sowohl Auslöser als auch Anteil der Erotik. An 6 Seminarabenden wollen wir uns unterschiedlichen Anknüpfungspunkten widmen, die erotisches Plaudern ermöglichen. Es geht um unsere Haltung zu unserer eigenen Sexualität, zu unseren sexuellen Wünschen und erotischen Phantasien und natürlich auch um unsere erotische Sprache, die spielerisch und lustvoll zum Einsatz kommt. Lassen Sie sich verführen von Ihren eigenen Möglichkeiten.

termin Nächster Termin: nach Absprache einmal im Monat von 18.30 bis 21.30 Uhr

Jetzt anmelden