Blog-Archiv 2021


September 8, 2021

Wieso kann Blut sowohl heroisch …

als auch schmutzig sein? Das ist ganz einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, von welcher Person es abgesondert wird.
September 1, 2021

Tiella Barese – oder Wie Zutaten …

die Phantasie beflügeln. Eine Freundin kam von einer Hochzeit in Italien zurück und schwärmte mir von der apulischen Küche vor.
August 29, 2021

Kann die räumliche Aufteilung

... von öffentlichen Toiletten sexistisch sein? Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen, öffentliche Toiletten für Männer und Frauen gleich groß zu konzipieren und umzusetzen.
August 25, 2021

Sei ein*e Dichter* und Lenker*in

... wenn es um deinen Sex geht. Vielleicht haben die Marketingleute bei der Fahrradwerbung an was anderes gedacht, jedoch liegt es nicht auf der Hand?
August 18, 2021

Kann Schneeräumen sexistisch sein?

Diese Frage stellt sich Caroline Criado-Perez in Ihrem Buch „unsichtbare Frauen“...
August 11, 2021

Der epigenetische Fingerabdruck

Erfahrungen von sieben Generationen können in unserem Erbgut durch die Wissenschaft der Epigenetik nachgewiesen werden ...
August 4, 2021

komm und nicht zieren

So könnte man kommunizieren auch übersetzen. 😊 Denn das ist es, was wir berücksichtigen sollten. Bei einer Mitteilung an ...
Juli 28, 2021

Welch eine Blütenpracht …

im botanischen Garten in Karlsruhe… nur der Himmel ist grau
Dieser Gedanke befiel mich heute Morgen bei meinem Walk.
Juli 21, 2021

Worte der Lust

Wir wissen, wie wichtig die Kommunikation in einer Beziehung ist. Und dazu gehört eben auch das gesprochene Wort. Setzt du es ein, wenn du dich mit deinem Partner/deiner Partnerin sexuell vergnügst?
Juli 14, 2021

Sexuelle Lustlosigkeit

Ich habe mir das Wort Lustlosigkeit mal genauer angeschaut. Denn das ist der Begriff, den viele Frauen in ihrer zweiten Lebenshälfte oft in Verbindung bringen mit ihren sexuellen (Nicht-) Aktivitäten.
Juli 6, 2021

Ein Fest für die Sinne – akustische Reize

Wir haben fünf und manche sogar einen sechsten Sinn, die wir allerdings viel zu selten einsetzen. Auch ihre starke Einflussnahme auf unser Befinden machen wir uns selten bewusst.
Juni 30, 2021

Lasst uns schlendern, nicht marschieren

Diesen Ausruf möchte ich von Herzen unterschreiben und doch keimt ein leiser Zweispalt auf. Kann oder konnte ich aufs Marschieren in meiner Entwicklung verzichten?
Juni 23, 2021

Begrenzte Räume?

„Der Raum, in dem man sich befindet, ist niemals begrenzt“. Dieses Zitat der italienischen Künstlerin Grazia Varisco trifft genau meine Gedankenwelt, obwohl schon vor fast 50 Jahren formuliert.
Juni 16, 2021

Diskurs des Wandels

Ich traf mich mit einer Freundin, um mit ihr über den Veränderungsprozess ihres Körpers und ihrer Person während der Wechseljahre zu sprechen.
Juni 9, 2021

Zeit zur Weichenstellung

Ich bin im Urlaub in der Bretagne und genieße das entspannte Leben. Heraus kommt ein Foto, welches mehr Fiktion ausdrückt als der tatsächliche Zustand der Natur, die mich umgibt.
Juni 2, 2021

Die Klitoris

Das weibliche Geschlechtsorgan Klitoris ist noch vielen reichlich unbekannt. Und dabei ist die Klitoris das Lustorgan der Frau und fast immer am Erleben eines Orgasmus beteiligt.
Mai 26, 2021

Schokolade ist die Antwort

Bitte versteh mich nicht verkehrt. Ich möchte mich nicht über die Wichtigkeit von Lösungsansätzen und -möglichkeiten lustig machen.
Mai 19, 2021

Hormonumstellung im change of life

Die Wechseljahre zeichnen sich durch eine erneute Hormonumstellung aus. Hat das Mädchen die Pubertät ...
Mai 12, 2021

Die geschenkte Öffnung der Zeit

Eine geschenkte Öffnung der Zeit, so nennt die Autorin Ulrike Draesner die Wechseljahre. Sie spricht von Zeitöffnungen, ...
Mai 5, 2021

Change of life

„Change of life“, so wurde früher in England die Zeit der Wechseljahre einer Frau genannt. Und da steckt viel Wahres drin. Sie sind eine Zeit, in der sich vieles für eine Frau verändert, biologisch, körperlich, seelisch.
April 28, 2021
die menopausale Frau

Die menopausale Frau

Die menopausale Frau, welch ein Begriff. Was wird hier für ein sprachliches Konstrukt entwickelt? Es hört sich technisch an, überhaupt nicht körperlich und gefühlvoll.